Die Fundgrube Siebenschlehen

clearpixel

 

Zur Blütezeit des Schneeberger Silberbergbaus war die Grube Siebenschlehen nur von untergeordneter Bedeutung. In unmittelbarer Nachbarschaft gab es aber gute Gruben (Reicher Trost, Katharina Trost, Siebenhüfen).

Erst nach 1618 hatte man gute Kobaltbrüche. Nachdem die Grube im 18. Jahrhundert wieder an Bedeutung verloren hatte, versuchte man mit einem neuen Schacht und Kunstgezeug den Bergbau zu beleben. 1840 wurde ein Pferdegöpel in Betrieb genommen. Nachdem die Grube Siebenschlehen 1864 vom Daniel übernommen wurde, nahm sie an Bedeutung zu. So wurde 1893 zur Förderung eine Dampfmaschine aufgestellt.

Auch von 1947 bis 1954 war die Grube als Schacht 10 der SAG Wismut nochmals in Betrieb.

Erhalten blieben auf der großen Halde das Huthaus und der gemauerte Tagschacht (352,6 m Teufe).

 

Blick zur Fundgrube Siebenschlehen

clearpixel

Tagschacht Siebenschlehen

clearpixel

Informationstafel_Monolith

 

clearpixel

clearpixel

Fundgrube 
Siebenschlehen

Banner1

 

clearpixel

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum | Haftungsausschluss | Feedback | Datenschutz

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Schneeberg

 

UweS Design

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

 

 

Copyright 2004 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten.