Die Fundgrube Rappold

clearpixel

 

Diese Grube war die wichtigste Silbergrube im Schneeberger Revier vom 1494 bis 1520.

In den Jahren 1503/04 wurden berühmte Grubenmauerungen zur Sicherung von Schacht und Radstube ausgeführt. Für die Förderung hatte man einen Pferdegöpel.

Nach 1720 gehörte sie wieder zu den wichtigsten Kobaltgruben, bis ab 1770 die Anbrüche stark zurückgingen und die Grube 1835 eingestellt werden musste.

Die SAG Wismut betrieb die Grube als Schacht 201, doch es wurde kein Uranerz gefunden.

Auf der Halde steht noch das große Huthaus - um 1750 errichtet. Dahinter befindet sich die Ausschlagstube.

 

bb_rappold_001

clearpixel

Alte Hinweistafel am Huthaus

 

 

 

clearpixel

clearpixel

Fundgrube Rappold

Banner1

 

clearpixel

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum | Haftungsausschluss | Feedback | Datenschutz

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Schneeberg

 

UweS Design

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

 

 

Copyright 2004 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten.