Bergstreitag

 

 

clearpixel

 

Geschichtliches ... Von da an wurde dem „Schneeberger Streittag“ zu besonder Anlässen mit einem festlichen Berggottesdienst und Bergaufzug gedacht. Der Streittag wurde zum arbeitsfreien Tag und mit dem Edikt Kurfürst Johann Georgs II. 1665 auf den 22. Juli festgeschrieben, dem Namenstag Maria Magdalenas. ... weiter Informationen und Veranstaltungsplan über diesen [Link] auf der Seite von Schneeberg.

Und auch dieses Jahr wieder am 22. Juli ... und wie jedes Jahr ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt.

 

Bergparade in Neustädtel zum Bergstreittag

clearpixel

 

 Haldensingen

 

 

clearpixel

 

Sommerhaldensingen

Jedes Jahr um den Johannistag herum findet auf dem Turnplatz der Pestalozzischule das traditionelle Haldensingen statt. 1988 im Zusammenhang mit der 800-Jahr-Feier Neustädtels wurde es zum ersten Mal durchgeführt. Die Initiatoren damals waren Werner Kempf, Pfr. Dietmar Hermsdorf und Lothar Pilz. Heute singen bei dieser Gelegenheit Chöre aus Neustädtel, Schneeberg, Griesbach und Zschorlau. Das Musikkorps der Bergstadt Schneeberg übernimmt die Instrumentalbegeleitung.

clearpixel

Winterhaldensingen

Öffentliches Haldensingen mit dem Posaunenchor der Neustädtler Kirchgemeinde am 25.12., morgens 4.00 Uhr auf der „Zierschmiedhalde“, zwischen der Filzteichstraße und der Schachtstraße in Neustädtel. Vor dem Haldensingen läd der Schnitzverein traditionell zum Stollenanschnitt und Kaffee ins Schnitzerheim ein.

 

Logo

Zuhörer und Sänger zugleich - alle singen mit

Chor und Orchester

clearpixel

 

 Pyramidenanschieben

 

 

clearpixel

 

Wie jedes Jahr zum Beginn der Adventszeit wird, wie überall im Erzgebirge, das Pyramidenanschieben durchgeführt. Zu dieser ersten vorweihnachtlichen Aktion trifft sich Alt und Jung, Groß und Klein. Die Kleinsten unter den Gästen durften anschieben und hinterher ging es zum Platz vor der Schule um die erste Roster zu essen und den ersten Glühwein zu probieren.

Eine schöne Adventszeit!

 

Neustädtler Pyramide

clearpixel

 

 

 

 

nach oben

 nach oben

clearpixel

Jedes Jahr wieder

Banner1

 

clearpixel

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum | Haftungsausschluss | Feedback | Datenschutz

Hier gelangen Sie auf die Homepage von Schneeberg

 

UweS Design

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

 

 

Copyright 2004 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten.